News

News

Zillertalbahn 2020+: Ist die Finanzierung für das Akku-Zug-Projekt gesichert ?

Nov 21, 2025 | HyWest, GEC, HyBus, HyTrain, Newspaper, EWest, HySnowGroomer

Der genaue Blick unter die Headlines der jüngsten Zeitungsartikel zeigt, dass die Finanzierung für die Akku-Hybrid-Züge im Zillertal noch nicht gesichert ist. Mit der Umsetzung der Akku-Hybrid-Züge ist erst ab 2030 zu rechnen, – also rund 10 Jahre später als die beim ursprünglichen Bestbieter der öffentlichen Ausschreibung in der Schweiz seit 2019 abrufbaren Wasserstoff-Zuggarnituren.
Die geschätzten Investitionskosten für die Akku-Hybrid-Zug-Projekt sind bereits auf 190 Mio.€ angestiegen und die touristische Weltmarke Zillertal musss weiter auf eine zeitadäquate Mobilitätslösung warten. Das ökologisch, ökonomisch und sozial perspektivenreiche “Wasserstoff-Tal mit Wasserstoffzügen” ist Geschichte und entsteht jetzt in der gleichen Form in Italien. Auch Wasserstoffzüge werden jetzt weltweit entwickelt, installiert und optimiert, so wie es für das Projekt “Zillertalbahn 2020+ energieautonom mit Wasserstoff” seit 2016 bereits Programm war.

Medienberichte unterstützen Zukunftsarbeit

Die Arbeit am “HyTrain-Projekt” hat für das Living Lab der Codex Partnerschaft des Green Energy Center Europe nicht geendet, sie hat ihre nächste Phase erreicht. Heute beobachten wir neutral, wie sich die Entscheidungen entwickeln, nicht um zu kritisieren, sondern um zu lernen, zu dokumentieren und zu verstehen. Die Zukunft beantwortet solche Fragen nicht in Debatten, sondern in Betriebsrealitäten. Die Entscheidung für das Akku-Hybrid-Zugprojekt ist weder falsch noch richtig, sie war und ist keine Technologieentscheidung, sondern eine eine Systementscheidung mit Zeitwirkung. Diese wird sich über die nächsten Jahre selbst bilanzieren: technisch, wirtschaftlich und systemisch.

„Wir gewinnen damit das zukunftsweisende Bewusstsein, dass Transformation nicht nur Mut und verlässliche Partner braucht, sondern auch die Geduld für die Selbstbilanzierung wesentlicher Entscheidungen” – Ernst Fleischhacker

🔗 www.hytrain.at
🔗 www.green-energy-center.com

Autor

Redaktion
Green Energy Center Europe, Innsbruck

Skip to content