Tiroler Tageszeitung: Wasserstoffkorridor Brenner als Teil der Energiezukunft

GEC-DOC-hzfh6 | GEC Editorial (2020). Tiroler Tageszeitung: Wasserstoffkorridor Brenner als Teil der Energiezukunft
literature_line

Jan 24, 2020 | GEC

Die Dokumentation hält einen konkreten Entwicklungsschritt innerhalb eines Ressourcen- oder Infrastruktursystems fest. Sie ist relevant, weil sie operative Erfahrungen, Projektstände oder institutionelle Entscheidungen als Beobachtungsmaterial für spätere Systemauswertungen verfügbar macht. Der Eintrag unterstützt die Nachvollziehbarkeit von Zielkonvergenz, Koordination und Systementwicklung

Weiterer Baustein für den Aufbau einer regionalen Wasserstoffwirtschaft für Tirol im entstehen:

https://www.tt.com/artikel/16566162/wasserstoffkorridor-brenner-als-teil-der-energiezukunftad

ad Factbox: Wasserstoffprojekte in Tirol

Tankstelle: In Innsbruck wurde die erste öffentliche Wasserstofftankstelle Tirols im Mai 2015 in Betrieb genommen. Der dort vertriebene Wasserstoff wird aber noch aus fossilen Energieträgern gewonnen und per Lkw angeliefert. Die Tankstelle ist Teil des „Green Corridor“ (Wasserstoffautobahn von Kopenhagen bis Verona).

Zillertalbahn: Als erste Schmalspurbahn der Welt soll die Zillertalbahn mit Wasserstoff fahren. Der Regelbetrieb ist ab 2022/23 geplant. Eine Wasserstoffproduktion vor Ort soll aufgebaut werden. Das Projekt ist im Tal wieder umstritten.

MPreisMit Partnern will die Firma MPreis in Völs eine Wasserstofferzeugungsanlage errichten. Damit soll zuerst der Bäckereibetrieb, dann auch der Fuhrpark umgerüstet werden.

Tiwag: Der Landesenergieversorger will in Kufstein ein Wasserstoffzentrum für 20 Mio. € errichten. Start soll im Jahr 2022 sein.

Skip to content